Zum Inhalt

"Wenn sich die CIPC-Frist nähert, haben wir die beste verfügbare Alternative."

Interview mit - Dirk Garos und Paul O'Connor am Freshplaza.com

CIPC ist in der Europäischen Union seit dem 1. Januar 2020 verboten. Das Verfallsdatum für die Lagerung von Kartoffeln unter anderem bei CIPC ist unter anderem der 8. Oktober 2020. Der D-Day rückt daher für die Erzeuger schnell näher . Dirk Garos und Paul O'Connor von Restrain sprechen über den großen Durchbruch, den sie derzeit mit Ethylen erzielen, geben aber auch eine Warnung heraus. "Noch haben nicht alle Erzeuger eine alternative Lösung zu CIPC gefunden, aber die Zeit läuft davon!"

CIPC-Verbot 10 Jahre zuvor erwartet

„Wir hatten vor zehn Jahren mit dem CIPC-Verbot gerechnet, aber jetzt wird es tatsächlich passieren. Der Vorteil dieser langen Zeit ist, dass wir gut vorbereitet sind. Vor vier Jahren haben wir unsere neuen Prototypen entwickelt, die wir komplett im eigenen Haus gebaut haben. Wir haben erhebliche Investitionen getätigt, können aber aufgrund dessen immer liefern. Derzeit haben wir fast 4,000 Maschinen gebaut und haben genug für die nächste Lagersaison auf Lager. Wir arbeiten hart daran, einen großen Teil des Marktes mit Restrain-Systemen zu versorgen, beginnend in den größten europäischen Kartoffelproduktionsländern. England, Deutschland, Frankreich, Belgien und die Niederlande “, sagt Dirk. "Aber wir liefern bereits in fast vierzig Länder und haben jetzt auch die Zulassung für den Einsatz in den USA."

„Natürlich gibt es Alternativen auf dem Markt, sei es MH-Feldbehandlung, Zitrusöl, Minzöl oder 1.4sight. Der größte Vorteil von Ethylen ist, dass es sehr einfach anzuwenden ist. Wir liefern ein Plug-and-Play-System (Rückhaltegenerator mit Sensor) und Ethanol. Die Maschine hat eine Kapazität von bis zu 5,000 Tonnen. Die Verteilung ist kein Problem, da Ethylen ein dynamisches Gas ist und die Erzeuger sicher sein können, dass jede eingelagerte Kartoffel Ethylen erhält, unabhängig von Zustand oder Größe und Füllstand des Lagerbereichs. Das macht Ethylen so nützlich. Ethylen ist ein Erdgas, das beispielsweise von Äpfeln und Tomaten produziert wird und in sehr geringer Konzentration verbreitet wird. Ein zusätzlicher Vorteil gegenüber anderen Produkten ist, dass Ethylen keinen Geruch hat “, sagt Paul. Darüber hinaus ist es wirtschaftlich die beste Alternative auf dem Markt. Wir sind vier- bis sechsmal billiger als jede CIPC-Alternative “, argumentiert Dirk.

Zertifikat

Die Kartoffelwirtschaft hat sich seit dem Ausbruch der Corona stark verändert. „Bis Februar zeigte der Weltmarkt für Chipkartoffeln enorme Wachstumszahlen. Alle waren positiv und die verarbeitende Industrie versprach, die zusätzlichen Kosten für die Keimhemmung zu tragen. Sie können jetzt sehen, dass die Leute darauf zurückkommen, nachdem der Chipmarkt vorübergehend stagniert hat. Für uns bei Restrain hat dies das Wachstum nur beschleunigt, da wir die wirtschaftlichste Lösung sind. Restrain bietet seine Lösung auf der Grundlage von Leasing und Nutzung an, also ohne zusätzliche Investitionen für den Erzeuger. Wir konzentrieren uns auf drei Sorten, nämlich Agria, Fontane und Marquis, die die wichtigsten Sorten für die Chipindustrie sind. Diese Sorten wurden ausgiebig getestet und bei korrekter Verwendung sind die Ergebnisse gut. Obwohl die Verwendung der Restrain-Lösung nicht kompliziert ist, stellen wir Züchter her, die Ethylen verwenden, um zuerst ein Zertifikat zu erhalten. Wir unterstützen sie mit Online-Schulungen, damit sie Ethylen und die Situation in ihrer eigenen Zeit kennenlernen und den Gebrauch auf ihre praktische Situation übertragen können. “

„Die Erzeuger müssen jetzt wirklich handeln, das ist im Moment das Wichtigste. Die Menschen sind seit Jahrzehnten an CIPC gewöhnt und müssen nun lernen, mit neuen Substanzen umzugehen. Wir haben eine bewährte Alternative im Haus mit Ethylen. Zum Beispiel vor vier Jahren. Wir haben angefangen, mit dem größten Chiphersteller in England zusammenzuarbeiten, und jetzt haben wir 100% der britischen Kartoffeln unter Vertrag, also müssen wir etwas richtig machen “, sagt Paul O'Connor.

Fakten liefern

„In den Niederlanden gibt es einige Zwischenhändler, Berater und Berater, die traditionell ihre Provision für den Verkauf von Sprossenhemmern erhalten. Wir machen das nicht und liefern immer direkt an den Endbenutzer. Wir wissen, dass es negative Geschichten über unsere Lösung gibt. Was machen wir dagegen? Wir liefern weiterhin die Fakten und teilen weiterhin Testergebnisse von unabhängigen Teststationen. Und was noch wichtiger ist, unsere Kunden teilen gerne ihre positiven Erfahrungen mit unserer Lösung. "Wie viel mehr Beweise brauchen Sie, dass es funktioniert?" Sagt Paul mit einem Lachen.

„Im Moment sind wir noch kein Spieler für die Supermärkte in den Niederlanden. Dies hat alles damit zu tun, dass eine Tüte Tafelkartoffeln eine keimfreie Haltbarkeit von 14 Tagen haben muss. Ohne CIPC ist das nicht möglich. Da die Reise von der Kartoffel beim Erzeuger zum Regal im Supermarkt bereits 3 Tage gedauert hat und die Keimung ab dem 7. Tag beginnt, setzt sich Restrain dafür ein, dass Kartoffeln ein tägliches Frischprodukt werden. Dies reduziert nicht nur die Lebensmittelverschwendung, sondern ist auch für den Verbraucher gesünder. Restrain hat seit 2004 in England Erfahrung damit. “

Möchten Sie Restrain verwenden?

Nehmen Sie Kontakt mit dem Vertrieb auf

Sind Sie bereit, Restrain zu verwenden?

Es ist Zeit, Ethylengas zu probieren

Skip to content

“As CIPC deadline approaches, we have the best alternative available”

Interview with – Dirk Garos and Paul O’Connor on Freshplaza.com

CIPC has been banned in the European Union since 1 January 2020. The expiry date for, among other things, the storage of potatoes with CIPC, among others, has been set for 8 October 2020. D-day is therefore fast approaching for the growers. Dirk Garos and Paul O’Connor from Restrain talk about the big breakthrough they are currently making with ethylene, but also issue a warning. “Not all growers have found an alternative solution to CIPC yet, but time is running out!”

CIPC ban expected 10 years earlier

“We had expected the CIPC ban ten years ago, but now it is actually going to happen. The advantage of this long period is that we are well prepared. Four years ago we developed our new prototypes, which we constructed entirely in-house. We have made significant investments, but are always able to deliver because of this. At the moment we have built almost 4,000 machines, and have enough in stock for the next storage season. We are working hard to supply a large part of the market with Restrain systems, starting in the largest European potato producing countries; England, Germany, France, Belgium and the Netherlands,” says Dirk. “But we already deliver to almost forty countries and now also have approval for use in the United States.”

“Of course there are alternatives on the market, be it MH field treatment, citrus oil, mint oil or 1.4sight. The biggest advantage of ethylene is that it is very easy to apply. We supply a plug-and-play system (Restrain generator with sensor) and ethanol. The machine has a capacity of up to 5,000 tonnes. The distribution is not an issue, because ethylene is a dynamic gas and growers can be assured that every potato in storage will receive ethylene, regardless of the condition or size and filling level of the storage area. That is what makes ethylene so useful. Ethylene is a natural gas – for example produced by apples and tomatoes – that is spread in a very low concentration. An additional advantage over other products is that ethylene does not have a scent,” says Paul. Moreover, it is economically the best alternative on the market. We are four to six times cheaper than any CIPC alternative,” Dirk argues.

Certificate

The potato economy has changed a lot since the Corona outbreak. “Until February, the world market for chip potatoes showed enormous growth figures. Everyone was positive and the processing industry promised to support the extra costs for sprouting inhibition. You can now see people coming back on that now that the chip market has temporarily stagnated. For us at Restrain, this has only accelerated the growth we are experiencing, as we are the most economical solution. Restrain provides its solution on the basis of lease and use, so without additional investments for the grower. We focus on three varieties, namely Agria, Fontane and Marquis, which are the most important varieties for the chip industry. These varieties have been extensively tested and when used correctly, the results are good. Although the use of the Restrain solution is not complicated, we do make growers who will use ethylene to obtain a certificate first. We support them with online training courses, so that they can get to know ethylene and the situation in their own time and can translate the usage to their practical situation.”

“Growers really need to act now, that’s the most important thing at the moment. People have been used to CIPC for decades and now they have to learn how to deal with new substances. We have a proven alternative in house with ethylene. Four years ago, for example. we started working with the largest chip producer in England and now we have 100% of the British potatoes under contract with them, so we must be doing something right,” says Paul O’Connor.

Providing facts

“In the Netherlands there are quite a few middlemen, advisers and consultants who traditionally get their commission on the sale of sprout inhibitors. We don’t do that and always deliver directly to the end user. We know that there are negative stories about our solution. What are we doing about this? We keep providing the facts, and continue sharing test results from independent test stations. And more importantly, our customers are happy to share their positive experiences using our solution. “How much more evidence do you need that it works?” Paul says with a laugh.

“At the moment we are not yet a player for the supermarkets in the Netherlands. This has everything to do with the fact that a bag of table potatoes must have a germination-free shelf life of 14 days. That is impossible without CIPC. Because the journey from potato at the grower to the shelf in the supermarket has already taken 3 days and germination starts from day 7, Restrain advocates for potatoes to become a daily fresh product. This not only reduces food waste, it is also healthier for the consumer. Restrain has had experience in this since 2004 in England.”

Interested in using Restrain?

Get in touch with Sales

Are you ready to use Restrain?

It's time to try ethylene gas