Zum Inhalt

Wie Ethylen dem Kartoffelerzeuger Van Dijk hilft

Der Kartoffelsektor wird durch das Coronavirus negativ beeinflusst. Aufgrund der rückläufigen Nachfrage nach Kartoffelverarbeitung (auch aus der Gastronomie) bleiben Kartoffeln länger im Lager, da sie auf einen Käufer warten. In diesem Jahr ist es daher besonders wichtig, dass optimale Lagerbedingungen für Kartoffeln geschaffen werden. In der Zwischenzeit jedoch die Verbot des Sprossenunterdrückers CIPC wird im Oktober in Kraft treten. Der Züchter Van Dijk hat eine gute Alternative für Ethylengas gefunden.

Das Timing mag unglücklich erscheinen, dh wenn der Kartoffelmarkt unter Druck steht, aber das Verbot von CIPC hat lange auf sich warten lassen. Und das aus gutem Grund: Die Rückstände des chemischen Wirkstoffs haben sich als gesundheits- und umweltschädlich erwiesen. Die weitere Verwendung von CIPC ist daher keine Option. Aber was ist die Alternative?

Keimunterdrückung mit Ethylen

Der Züchter Van Dijk in Emmen, Niederlande, ist eines der vielen landwirtschaftlichen Unternehmen, die von CIPC auf Ethylen als Keimhemmer umgestellt haben. Dies ist ein Erdgas, das das Zellwachstum in Kartoffeln unterdrückt. Durch Dispergieren von Ethylen im Kartoffellagerraum nach einem genauen Protokoll über die Lagerzeit bleiben die Kartoffeln ruhend und das Keimen und die innere Keimung werden verhindert.

Umstellung von CIPC auf Ethylen

„Wir haben ungefähr 3,000 Tonnen Kartoffeln von Fontane und Novano auf Lager“, sagte uns ein Sprecher von Van Dijk. „In den letzten zwei Jahren haben wir die Ethylenmethode des niederländischen Unternehmens Restrain angewendet, um sie inaktiv zu halten. Die anfängliche Motivation war hauptsächlich finanzieller Natur. Ethylen ist eine billige Alternative zu CIPC. Außerdem mussten wir unsere Lagerscheune dafür nicht modifizieren. Außerdem mussten wir bei CIPC sehr vorsichtig sein, um unseren Samenbestand nicht zu beeinträchtigen, während wir uns bei Ethylen darüber keine Sorgen machen müssen. “

Was ist mit Bratfarben?

Von Erzeugern, die CIPC nicht abbrechen möchten, wird häufig argumentiert, dass Alternativen viel teurer sind und die Bratfarbe der Kartoffeln beeinflussen. Die Leute von Van Dijk hörten auch diese Geschichten: „Diese Bedenken sind ungerechtfertigt. Für uns sind die Kosten für die Unterdrückung von Sprossen auf Ethylenbasis pro Tonnage etwas höher als bei CIPC. Aber andere Alternativen sind 10 bis 20 Euro teurer pro Tonnage. Darüber hinaus haben wir gehört, dass die Erzeuger Ethylen nur ungern zur Verarbeitung von Kartoffeln verwenden. Aber unsere Sorten wurden getestet und die Ergebnisse sind gut. Wir bekommen immer eine gute Bratfarbe. “ Laden Sie die neuesten Frittierfarbenergebnisse von Restrain herunter hier.

Empfohlen für Kollegen

Würde das Unternehmen Kollegen auch die Unterdrückung von Ethylensprossen empfehlen? „Auf jeden Fall, weil es sehr einfach zu bedienen ist. Natürlich sind Sie mit dieser Methode etwas mehr in den Prozess involviert. Vorher kam jemand vorbei, um Chlorpropham in die Scheune zu sprühen. Das war aber auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Jetzt müssen wir nur noch sicherstellen, dass der Ethylengenerator läuft. Das ist sehr einfach. “

Sind Sie bereit, Restrain zu verwenden?

Es ist Zeit, Ethylengas zu probieren

Skip to content

How ethylene helps potato grower Van Dijk

The potato sector is being negatively affected by the coronavirus. Due to the fall in demand for processing potatoes (including from the catering sector), potatoes are remaining in storage for longer as they await a buyer. This year, therefore, it is extra important that optimal storage conditions are created for potatoes. In the meantime, however, the ban on the sprout suppressant CIPC will take effect in October. Grower Van Dijk has found a good alternative in ethylene gas.

The timing may seem unfortunate, i.e. just when the potato market is under pressure, but the ban on CIPC has been a long time coming. And with good reason: the residue left behind by the chemical agent has been proven harmful to human health and to the environment. Continuing to use CIPC is therefore not an option. But what is the alternative?

Sprout suppression using ethylene

Grower Van Dijk in Emmen, the Netherlands, is one of the many agricultural companies that have switched from CIPC to ethylene as a sprout inhibitor. This is a natural gas which suppresses cell growth in potatoes. By dispersing ethylene in the potato storage space to a precise protocol over the storage period, potatoes remain dormant, and sprouting and internal germination are prevented.

Switching from CIPC to ethylene

“We have about 3,000 tonnes of Fontane and Novano potatoes in storage”, a Van Dijk spokesperson told us. “For the past two years we have used the ethylene method of the Dutch company Restrain to keep them dormant. The initial motivation was primarily financial. Ethylene is a cheap alternative to CIPC. Furthermore, we didn’t have to modify our storage barn for it. In addition, with CIPC we had to be very careful not to affect our seed stock while, with ethylene, we don’t need to worry about that.”

What about fry colours?

Arguments frequently heard from growers who are not keen to stop using CIPC are that alternatives are a lot more expensive and that they affect the fry colour of the potatoes. The people at Van Dijk heard these stories too: “These concerns are unjustified. For us, the costs of ethylene-based sprout suppression are slightly higher per tonnage than with CIPC. But other alternatives are 10 to 20 euros more expensive per tonnage. In addition, we heard that growers are reluctant to use ethylene for processing potatoes. But our varieties have been tested and the results are good. We always get a good fry colour.” Download Restrain’s latest fry colour results here.

Recommended for colleagues to use

Would the company also recommend ethylene sprout suppression to colleagues? “Definitely, because it is very simple to use. Of course, with this method you are slightly more involved in the process. Before, someone came by to spray chlorpropham into the barn. But that also involved additional expense. Now all we have to do is ensure that the ethylene generator is running. That’s very easy.”

Are you ready to use Restrain?

It's time to try ethylene gas